Das SuB-ABC 2020

In diesem Jahr möchte ich mich nun auch endlich einmal bei #DasSuBabc von Kerstin und Janna von KeJas Wortrausch beteiligen! 26 Aufgaben sowie 3 Zusatzaufgaben erwarten uns, von denen mindestens 13 nachweislich erfüllt sein müssen, wenn man am Gewinnspiel teilnehmen möchte. Ich bin sehr gespannt, wie erfolgreich wir alle an unserem SuB arbeiten werden. 😀 Auf geht’s!

Das SuB-ABC

sub_abc__0025_A

wie: Aller Anfang ist schwer: lies eine Geschichte Deiner Wahl

Der Zauberer von Oz lag einfach schon viel zu lang auf meinem SuB, dafür dass ich diese Geschichte so sehr mag!

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0024_B

wie: Beziehungen, egal in welcher Form
(Liebe, Lust, Leidenschaft – Hass, Verlust, Feindschaft)

giulia_carcasi_woerterbuch_der_liebe

Im Wörterbuch der Liebe geht es um eine etwas toxische Liebesgeschichte, die immer mal wieder zwischen den Extremen Liebe und Hass hin und herpendelt.

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0023_C

wie: Cover machen Bücher: eine Geschichte, deren Umschlag optisch ein Hingucker ist

wp-1586844461083.jpg

Ganz klar, die Cover von Christina Henry sind immer wieder ein wahres Highlight in meinem Bücherregal!

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0022_D

wie: Debüt: das erste Buch einer Autorin / eines Autors

◯ ◯ ◯

sub_abc__0021_E

wie: Emotionen: eine Geschichte die Dich tief berührt hat

Die Blumen von Hiroshima hat mich zutiefst bewegt, denn es beschäftigt sich mit den Schicksalen einiger Überlebender der Atombombe auf eben jene japanische Stadt.

Hier geht’s zur Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0020_F

wie: Ferne Länder: eine Geschichte die außerhalb Europas spielt

Mit der Herrin vom Nil ging es ins alte Ägypten, auf den Spuren einer großen Herrscherin: Hatschepsut!

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0019_G

wie: Großes Kino: eine Geschichte die verfilmt wurde

The Ring gefiel mir als Film tatsächlich um einiges besser, als seine Romanvorlage!

Hier geht es zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0018_H

wie: Heimspiel: eine Geschichte die in Deutschland spielt

In Grimms Morde befinden wir uns im Kassel des frühen 19. Jahrhunderts!

Hier geht’s zur Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0017_I

wie: Ich-Form: eine Geschichte die aus der Sicht einer/eines Protagonist_in
(oder mehreren) geschildert wird

A Head Full Of Ghosts erleben wir durch die Augen der kleinen Merry, die dem geistigen Verfall ihrer älteren Schwester mehr oder weniger machtlos zuschauen muss. Ein grandioses Buch!

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0016_J

wie: Journalist_in, Tischler_in, Konditor_in, etc. –
eine Geschichte, in der der Beruf eine wichtige Rolle spielt

mde

Die Schwester des Tänzers ist selbst eine begabte Ballerina und so erfährt man immer wieder neue Details aus ihrem Leben auf der Bühne, zwischen Tüll und Tütü.

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0015_K

wie: Klappentext: Lies ein Buch, dessen Klappentext Dich zum Kauf verführt hat

Spukhäuser faszinieren mich immer, und da diesem Buch bereits nachgesagt wurde, dass es schön schaurig sein soll – tja, da konnte ich doch nur zugreifen!

Rezension folgt!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0014_L

wie: Liebling: entweder Verlag oder Autor_in

die_fremde_tocher_anja_jonuleit

Anja Jonuleit zählt zu meinen Lieblingsautorinnen. Dieses Buch von ihr konnt mich nicht gänzlich überzeugen, gefiel mir aber dennoch gut 🙂

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0013_M

wie: Menge: eine Geschichte mit mehr als 500 Seiten oder 10 Hörstunden

Das Floss der Medusa ist mit knapp 600 vollbepackten Seiten ein kleiner Brocken, der durchaus sein Zeit gebraucht hat.

Hier geht’s zur Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0012_N

wie: Nachbarländer: eine Geschichte die in Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande oder Tschechien spielt

mde

Willkommen in den Niederlanden! Wir folgen dem berühmten Maler Rembrandt durch Amsterdam und erfahren, wie es zu seiner Zeichnung des Mädchens kam, dass am Galgen aufgeknüpft wurde.

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0011_O

wie: Oldtimer – ein Buch das (erstmals) vor dem Jahr 2000 erschien

Nightmare Alley von William Lindsay Gresham wurde erstmals 1946 veröffentlicht – was man dem Buch aber mit keiner Silbe anmerkt!

Hier geht es zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0010_P

wie: Paar-Lesen: ein Buch das Du mindestens mit einer weiteren Person gemeinsam liest

margaret_atwood_das_herz_kommt_zuletzt

Ein Buddyread mit meiner liebsten Ida war dieses Buch ♥

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0009_Q

wie: Qualität: diese Geschichte wird uneingeschränkt empfohlen

◯ ◯ ◯

sub_abc__0008_R

wie: Reihenbuch, egal ob der erste Band oder ein Nachfolgeband

eva_voeller_zeitenzauber_trilogie

Die Zeitenzauber-Trilogie habe ich schon eine Weile im Regal stehen und nun endlich habe ich es geschafft, sie zu lesen.

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0007_S

wie: Selfpublisher-Buch (#SPbuch)

◯ ◯ ◯

sub_abc__0006_T

wie: Tiere stehen im Mittelpunkt

der_geist_des_ozeans_kurt_de_swaaf

Wie es der Titel schon vermuten lässt, begleitet man in diesem Buch einen jungen Pottwal auf seinem Weg durch die Ozeane der Welt.

Hier geht’s zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0005_U

wie: Unbekannt: Autor_in / Verlag

◯ ◯ ◯

sub_abc__0004_V

wie: Vinyl, Kassette, CD – eine Geschichte deiner Wahl und einen von dir genannten Song der dazu passt; gern mit Begründung

Ein ausgesprochen amüsantes Buch für Katzenliebhaber! Auch wenn der Song, den ich dazu in Dauerschleife gehört habe, reichlich gruselig daherkommt und mich immer an das gleichnamige Buch und den dazugehörigen Zeichentrickfilm erinnert, so ist das doch für mich der wohl katzenhafteste Song aller Zeiten: FELIDAE von Boy George.

Hier geht’s zur Lesechronik!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0003_W

wie: Wenige Worte: Ein Titel, bestehend aus einem Wort

◯ ◯ ◯

sub_abc__0002_X

wie: XChromosom, eine Geschichte in der eine Frau im Mittelpunkt steht

Gemeinsam mit Malorie stellen wir uns in Bird Box den Schrecken einer neuen Welt, in der man besser die AUgen schließt, bevor man sie betritt.

Hier geht es zur vollständigen Rezension!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0001_Y

wie: YChromosom, eine Geschichte in der ein Mann im Mittelpunkt steht

Zum einen ist unser junger Protagonist männlich, und außerdem lauscht er seinem Onkel beim Erzählen von Schauergeschichten – quasi gleich in doppelter Hinsicht männlich!

Hier geht es zur vollständigen Rezenion!

◯ ◯ ◯

sub_abc__0000_Z

wie: Zukunftsvision: Eine Geschichte die mindestens 15 Jahre in der Zukunft spielt

◯ ◯ ◯

Die Zusatzaufgaben für Eilige

suB_abc__0002_Ä.jpg

wie: Älter als 2015 (Erscheinungsjahr: alles ab 2014 und davor)

Die Mädchen von Nanking erschien bereits 2007!

Hier geht’s zur Rezension!

◯ ◯ ◯

suB_abc__0001_Ö

wie: Ödland, Moorgebiete, Sümpfe – eine Geschichte in der einer dieser Flächen das Setting ist.

◯ ◯ ◯

suB_abc__0000_Ü

wie: Überblättert, eine Geschichte die Dich nicht begeistern konnte

jd_salinger_catcher_rye

Irgendwie ist mir der SInn des Buches abhanden gekommen. Neben vielen Flüchen passiert nicht allzu viel, so dass ich es irgendwann nur noch durchgeblättert habe.

Hier geht’s zum Lesestatus!

◯ ◯ ◯

Stand Dezember 2020
bisher gelöste Aufgaben: 22

%d Bloggern gefällt das: