[Rezension] Benedict Jacka – Das Labyrinth von London

Gelungener Auftakt zu einer neuen magischen Reihe in London – Vorhang auf für Alex Verus!

labyrinth_von_london_benedict_jacka

Werbung | Autor: Benedict Jacka | Titel: Das Labyrinth von London |
Erscheinungsdatum: Juli 2018 | Verlag: blanvalet | 410 Seiten | Genre: Urban Fantasy | Reihe: Band 1 von 3

sterne4

schnörkel

anführung_unten

Es ist fast unmöglich, einen aufmerksamen Wahrsager zu überraschen. So überleben wir letztlich in einer Welt, in der es größere und bösere Dinge gibt. Den Mann, der es auf mich abgesehen hatte, hatte ich also bereits wahrgenommen, bevor ich überhaupt durch die Tür getreten war. Nun stellte sich nur noch die Frage, was ich unternehmen würde.

(S.47)anführung_oben

Inhalt

Alex Verus ist Wahrsager. Kein billiger Amateuerdarsteller mit Wunderkugel, aus der er anderen die vermeindliche Zukunft weissagt. Nein, er ist echt. Er bewegt sich durch das Leben, indem er immer wieder die Stränge der Zukunft durchblättert und nach dem richtigen Weg sucht. Als ein altes Artefakt mit versteckter Macht auftaucht, scheint er plötzlich sehr gefragt zu sein bei Schwarz- sowie Weißmagiern. Doch können er und seine Freundin Luna, die einen geheimnisvollen Würfel gefunden hat, sich auf die richtige Seite schlagen?

Rezension

Welchen Weg wirst du wählen?

Sehr habe ich mich auf diese neue Reihe gefreut, spielt sie doch im magischen London und wird – nicht zu unrecht – vom Verlag mit Ben Aaronovitchs Flüsse von London teils verglichen. Auch Alex Verus erzählt aus persönlicher Sicht mit schnippischen, sarkastischen Tönen von seinem Leben als Magier. Nur ist Alex ein besonderer Zauberer, denn im Gegensatz zu den meisten, kann er keine direkte Magie wirken. Aber er kann in die unmittelbare Zukunft schauen und sich so durchs Leben mogeln. Keine schlechte Sache!

Für einen Reihenauftakt fand ich das Buch sehr gelungen, man erfährt ein wenig hier und da zu den persönlichen Hintergründen Alex‘, doch nicht zu viel, so dass noch genug Luft nach oben bleibt. Der Fall, in den er verstrickt wird, wirkt etwas gleichförmig. Jemand will seine Dienste, er lehnt ab, wird verfolgt und findet einen Weg hinaus aus der Klemme. Doch trotzdem hatte ich viel Spaß an der Geschichte, ging im Geiste die Perlenschnüre der Zukunftsvisionen durch, die Alex sah. Bemerkenswert finde ich außerdem, dass mit Alex Verus kein ausschließlich guter oder böser Protagonist erschaffen wurde. Denn in ihm scheinen beide Seiten gut versteckt zu sein und ich bin gespannt, für welche er sich schlussendlich irgendwann entscheiden wird. Auch Luna ist eine sympathische und nicht immer nur freundliche Gefährtin, die einen finsteren Fluch mit sich herumträgt. Schön war auch, dass diese Konstellation nicht direkt als Liebesauftakt ausgenutzt wurde. Nun harre ich also gespannt auf den nächsten Teil!

Fazit

Magischer Reihenauftakt der sich durchaus nicht hinter den Flüssen von London zu verstecken braucht. Wem Peter Grant etwas zu rasant und verschachtelt ist, der kann es mit Alex Verus etwas entschleunigter versuchen.

Bewertung im Detail

Idee ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )

= 4.2 ★★★★

Erinnert an:

Ben Aaronovitch – Die Flüsse von London

Lars Simon – Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

weitere Stimmen:

Gassenhauer | Frau Lehmann liest

schnörkel


Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

39 Comments on “[Rezension] Benedict Jacka – Das Labyrinth von London

  1. Liebe gabriela,

    dieses Buch ist mir vorher tatsächlich noch gar nciht über den Weg gelaufen, weshlab ich mich umso mehr über deinen Beitrag freue – die Geschichte ist ja scheinbar auf jeden Fall einen Blick wert 😉

    Liebste Grüße ❤ Jill

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Jill!
      Mir war es vorangig wegen des Covers aufgefallen, das ist ja genau meins. 😀 Aber die Geschichte gefiel mir auch wirklich gut, also wenn du mal einem Wahrsager über die Schulter schauen magst, nur zu!

      Liebe Grüße! ❤
      Gabriela

      Like

    • Hallo Michèle!
      Vielen lieben Dank für das nette Kompliment ❤️ ich les mir deine Rezension gerne auch einmal durch, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, hier gibt es ganz wenig Internet ☺️

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Like

  2. Pingback: Rückblick auf den August – Buchperlenblog

  3. Liebe Gabriela,
    eine schöne Rezension, die mich neugierig auf das Buch gemacht hat! Bei „Flüsse von London“ bin ich immer noch unschlüssig, weil es zu sehr in Richtung Krimi für mich ging, obwohl die Thematik nicht schlecht klang und es von vielen gelobt wurde. Aber dieses Buch werde ich mir notieren, das klingt wirklich spannend. Danke dafür! 😉

    LG Ümi

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Rückblick auf den September – Buchperlenblog

  5. Pingback: Rückblick auf den Oktober – Buchperlenblog

  6. Pingback: Rückblick auf den November – Buchperlenblog

  7. Pingback: [Nachgezählt] Buchreihen – A Never Ending Story – Buchperlenblog

  8. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Das Ritual von London (2) – Buchperlenblog

  9. Pingback: Rückblick auf den Mai – Buchperlenblog

  10. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Magier von London (3) – Buchperlenblog

  11. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Wächter von London (4) – Buchperlenblog

  12. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Meister von London (5) – Buchperlenblog

  13. Pingback: [Gewinnspiel] Jahreshighlights 2020 – Buchperlenblog

  14. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Das Rätsel von London (6) – Buchperlenblog

  15. Pingback: [Gewinnspiel] 1000 Buchseiten suchen ein Zuhause! – Buchperlenblog

  16. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Mörder von London (7) – Buchperlenblog

  17. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Gefangene von London (8) – Buchperlenblog

  18. Pingback: [Rezension] Benedict Jacka – Der Geist von London (9) – Buchperlenblog

  19. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Sturmnacht (1) – Buchperlenblog

  20. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Wolfsjagd (2) – Buchperlenblog

  21. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Grabesruhe – Buchperlenblog

  22. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Feenzorn (4) – Buchperlenblog

  23. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Silberlinge (5) – Buchperlenblog

  24. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Bluthunger (6) – Buchperlenblog

  25. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Erlkönig (7) – Buchperlenblog

  26. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Schuldig (8) – Buchperlenblog

  27. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Weiße Nächte (9) – Buchperlenblog

  28. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Kleine Gefallen (10) – Buchperlenblog

  29. Pingback: [Rezension] Jim Butcher – Harry Dresden: Verrat (11) – Buchperlenblog

Du möchtest was sagen? Dann los!