[Perlentauchen] Bin ich wirklich das Letzte?

Blogaktion_Perlentauchen

 

Freitag ist Perlentauchen-Zeit!

Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.

Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂

herzlinie

dasletzteeinhorn.jpg

Peter S. Beagle – Das letzte Einhorn

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 1961

Verlag : Klett-Cotta

ISBN: 9783608939200

Genre: Fantasy

Flexibler Einband 271 Seiten

beimVerlagBestellen

anführung_unten

Das Einhorn lebte in einem Fliederwald, und es lebte ganz allein. Es war sehr alt, ohne etwas davon zu wissen, und es hatte nicht mehr die flüchtige Farbe von Meerschaum, sondern eher die von Schnee in einer mondhellen Nacht.  (S.17)

anführung_oben

Heute habe ich ein wahres Herzensbuch im Gepäck. Es ist wohl eines der schönsten Fantasybücher, die ich je gelesen habe. Nein, ich lebe normalerweise nicht in einer Welt voller Einhörner, doch dieses hier begleitet mich seit meiner Kindheit. Der fantastische Zeichentrickfilm dazu könnte dem ein oder anderen in Erinnerung geblieben sein, der Soundtrack von America sicherlich ebenfalls.

Peter S. Beagle erzählt die Geschichte des letzten Einhorns. Abgeschieden von der Welt lebt es in seinem Wald, bis es eines Tages durch Zufall zwei Menschen belauscht. Es soll das letzte Einhorn sein? Ein Schmetterling berichtet ihm (Nach einigen sehr witzigen Schlenkern), dass sie alle vom roten Stier zusammengetrieben wurden. Doch wohin? Und kann unser Einhorn die anderen retten? Ein Fantasybuch mit einem wenig talentierten Zauberer, einer bösartigen Harpyie, einem habgierigen König, einem jungen Prinzen und Einhörnern, so vielen, dass sie den Schaum auf dem Meer bilden. So schön wie spannend, für Jung und Alt lesenswert.

 

anführung_unten

Jetzt bin ich gespalten, bin ich selbst, und jene andere, die du „meine Lady“ nennst. Denn diese ist genau so wirklich und wahrhaftig hier, wie ich es bin, obwohl sie früher nur wie ein Schleier war. (S. 175)

anführung_oben

schnörkel

 


Gerne kann jeder mitmachen, der will!

Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnappt euch den Banner und kramt in euren Bücherkisten, zeigt anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

9 Comments on “[Perlentauchen] Bin ich wirklich das Letzte?

  1. Diese Rubrik ist toll *-*
    Alte Bücher nochmal hervorzuholen finde ich super, dafür nehme ich mir echt zu wenig Zeit.
    Das letzte Einhorn habe ich nicht gelesen – aber dafür ist es ja noch nicht zu spät 😉

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!